Alle Veranstaltungen sind wegen des hohen Infektionsrisikos mit dem Corona-Virus bis auf Weiteres abgesagt.

August

Datum Veranstalter Veranstaltung Veranstaltungsort
Bisher keine Veranstaltung geplant

September

Datum Veranstalter Veranstaltung Veranstaltungsort
Sa. 05.09. Dorfgemeinschaft Grömbach e.V. Most & Backhausfest am Backhaus
Di. 15.09. ev. Kirchengemeinde Seniorenausflug Abfahrt Bushäusle

Oktober

Datum Veranstalter Veranstaltung Veranstaltungsort
So. 04.10. ev. Kirchengemeinde Erntedankfest St. Georg Grömbach
Di. 13.10. ev. Kirchengemeinde Seniorennachmittag Gemeindehaus Grömbach
So. 15.10. ev. Kirchengemeinde Frauenfrühstück Gemeindehaus Grömbach

November

Datum Veranstalter Veranstaltung Veranstaltungsort
Di. 03.10. ev. Kirchengemeinde Seniorennachmittag Gemeindehaus Grömbach
So.15.11. Gemeinde Grömbach & Garrweiler & ev. Kirchengemeinde Volkstrauertag Aussegnungshalle Friedhof

Dezember

Datum Veranstalter Veranstaltung Veranstaltungsort
Di. 01.12. ev. Kirchengemeinde Seniorennachmittag Gemeindehaus Grömbach
Sa. 05.12. Freiwillige Feuerwehr Grömbach Hauptversammlung Gasthaus Waldhorn Grömbach
Di. 29.12. SpvgG Grömbach Tischkickerturnier Lindenforum Grömbach
Mi. 30.12. SpvgG Grömbach Dartturnier Lindenforum Grömbach

Musikschulkonzert im Lindenforum Mittwoch 19. Februar 2020 um 19 Uhr

Auch dieses Jahr öffnet das Lindenforum seine Tore, um Grömbacher Musiktalenten eine Plattform zu bieten. Mit dabei sind sowohl Musikschulschüler aus Grömbach, aber auch weitere musikalische Gäste der städtischen Musikschule Altensteig. Im vergangenen Jahr präsentierte sich die DidgeridooGruppe des Posaunenchor Grömbach, unter der Leitung von Jörg Pfeifle, zum ersten Mal im Rahmen eines Musikschulkonzerts der Öffentlichkeit. Erfreulicherweise hat auch dieses Mal wieder eine Gruppe des Posaunenchors zugesagt. Momentan bereiten sich beispielweise die Grömbacher Musikschulschüler Freddy Kluge und Aron Hertter auf ihren Auftritt am 19. Februar vor.

Auch Kinder im Grundschul- und Vorschulalter sind herzlich eingeladen.

Zu Beginn ist für sie eine spontane musikalische Mit-Mach-Aktion geplant. Außerdem besteht die Möglichkeit, Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren.

Es ist noch Platz für musikalische Beiträge (auch für Musiker, die keine Schüler der städtischen Musikschule sind).

Bitte melden Sie sich bei der Musikschulleitung der städtischen Musikschule Altensteig unter: tobias.steeb@altensteig.de

Arbeitseinsatz am 24.08.2019: Lücken für Küken im Auerhuhnwald

Die Naturparke fördert Lebensraumgestaltung für das Auerhuhn in Grömbach

Das Auerhuhn gehört zum Schwarzwald wie der Eindachhof: Charakterart und Identifikationsobjekt. Der große Waldvogel ist jedoch vom Aussterben bedroht,
sein Bestand ist in den letzten Jahren eingebrochen. Das Schwinden geeigneter Lebensräume ist Hauptursache für das drohende Artensterben, nicht nur beim Auerhuhn.

Unter dem Motto Lücken für Küken werden nun private und kommunale Waldbesitzende bei der Gestaltung von Auerhuhnhabitaten unterstützt und finanziell gefördert. Das Projekt ist Teil des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt des Landes Baden-Württemberg und legt den Schwerpunkt auf die Verbesserung des Lebensraums.

Beide Schwarzwald-Naturparke bieten Förderung und fachliche Begleitung. Diese Strukturen tun nicht nur dem Auerhuhn gut, sie locken viele Insekten an und sind für andere bedrohte Vogelarten, Fledermäuse und Reptilien wertvoll. So können durch Vielfalt am Waldboden dem Auerhuhn geholfen und die Biodiversität gefördert werden.
In Grömbach wurde eine Fläche gefunden die sich ideal für dieses Programm eignet. Geplant ist am 24.08. im Gerechtigkeitwald ab 9:30 Uhr diese Lücken zu schaffen.

Dazu werden noch Helfer gesucht! Für Vesper ist gesorgt!

Treffpunkt Wanderparkplatz